Großvaters Kirschbaum
Mit Schauspiel, Puppenspiel und Musik.
Für alle ab 5 Jahren und die ganze Familie.
Auf einem kleinen Bauernhof im Norden Italiens steht ein alter Kirschbaum. Namens Felice.
Zwischen Hühnern und Heuballen erzählen die Geschwister Tonino und Sofia die Geschichte ihres Großvaters.
Eine Geschichte über Traktoren und Tiere, Kirschkernspucken und auf Bäume klettern. Über missgelaunte Baggerfahrer, die Kirschbäume aus dem Weg räumen sollen; Eine Gans, die denkt, sie wäre ein Schoßhund; und über die einzigartige Beziehung zwischen Großvater und Enkel. Eine Geschichte über das Erinnern, aber auch vom Abschied nehmen.
Inspiriert vom Kinderbuch „Mein Großvater war ein Kirschbaum“ von Angela Nanetti, sowie mehrjährigen Erfahrung als Enkelkinder, bringt das Flying Fox Theater für Baumkletterer jeden Alters, diese schöne Erzählung auf die Bühne.
Produktionsteam
Spiel: Rachel Pattison | Richard Krutzsch
Musik: Arne Assmann
Regie: Isamel Volk | Marcela Dias
Choreografie: Timo Radünz
Bühne & Kostüm: Roy Spahn
Puppenbau: Rachel Pattison
Licht: Claudine Castay
Grafik: Jonathan Bachmann
Produktionsleitung: Rachel Pattison
Premiere war am 18.09.2021 im TFK, Berlin
No Events
Richard Krutzsch
Ikarus Preisträger Richard Krutzsch arbeitet als Schauspieler, Puppenspieler und Regisseur. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Michael Tschechow Studio Berlin. Seitdem spielt er in diversen Ensembles, unteranderem, Landestheater Altenburg/Gera und Theater des Westens. Wenn er nicht selber auf der Bühne steht, arbeitet er leidenschaftlich, mit Jugendlichen bei unterschiedlichen Theaterprojekten in ganz Deutschland.
Rachel Pattison
Im Alter von 18 Jahren fing Rachel an Puppen zu bauen. Seitdem arbeitet sie mit dieser Kunstform auf unterschiedlichster Art und Weise. Ihr Puppenspielstudium absolvierte sie an der “Hochschule Ernst Busch” in Berlin. 2019 gründete sie zusammen mit Richard Krutzsch das Flying Fox Theater. Geboren in Australien, kombiniert sie gerne den visuelle und fantastischen Theaterstil ihrer Heimat mit der sprachlich-poetischen Welt des deutschen Theaters.
moving-things.be
Arne Assmann
Arne ist Musiker.
Wenn er nicht gerade mit dem Theater Poetenpack durch die Lande zieht, läßt er all seine Instrumente für unsere Stücke ertönen.
Claudine Castay
Claudine Castay ist eine französische Lichtdesignerin. Nach dem sie mehrere Jahre als Regieassistenz in verschiedenen Theatern in Milan gearbeitet hat, entschied sie sich 2007 Light Design an der Accademia di Belle Arti di Macerata in Italien zu studieren. Sie arbeitet in Frankreich, Italien und Deutschland, sowohl im Theater, als auch im Tanz. Seit 2014 lebt Claudine in Berlin, wo sie auch in der Filmproduktion arbeitet.
Marcela Dias Pinto
Marcela ist Schauspielerin und Sängerin, Diplom in Musical von der UniRio (Rio de Janeiro, 2010), Enkelin portugiesicher und italienischer Einwanderer, in Rio de Janeiro geboren und aufgewachsen. Sie studierte Schauspiel an der Schauspielschule Teatro Tablado (Rio de Janeiro, 2007-2010) und an der Escola Técnica Estadual de Teatro Martins Pena (2012-2013). Seit 2008 arbeitete sie sowohl im Theater, als auch im Film, in Rio de Janeiro und São Paulo. 2016 ist Marcela nach Berlin gezogen und arbeitet weiterhin als Schauspielerin.
marceladias.net
Timo Radünz
Timo Radünz absolvierte seine Ausbildung als Bühnendarsteller an der Stage School Hamburg. Noch vor seinem Abschluss 2012 wurde er vom Theater Heilbronn für die Rolle der Mercedes in La Cage Aux Folles engagiert. Darauf folgten Engagements u.a. bei Cabaret, Romeo und Julia, Gefährten und Shrek. Zuletzt war er als Regisseur und Choreograph für Eine Frau Schau, als Resident Director und Resident Choreographer bei The Addams Family und als Choreograph bei Cabaret in Klingenberg und bei Eating Raoul in Wien tätig. Für seine künstlerische Arbeit wurde er 2016 mit dem Sonderpreis der Jury der Proskenion Stiftung ausgezeichnet.
Roy Spahn
Der Bühnen- und Kostümbildner Roy Spahn absolvierte ein Kunststudium in seiner Heimatstadt Frankfurt bei Willi Schmitt. Dort wurde er Preisträger des Kunstförderpreises und gelangte schließlich durch den Schweizer Künstler Marc Deggeller zur Bühnenbildnerei. Seit 1991 entwirft er eigene Ausstattungen, u.a. am Opernhaus Zürich, am Schauspielhaus Hamburg sowie an den Theatern in Kassel, Braunschweig, Luzern, Straßburg, Dessau und Bremen. Am Jungen Theater Göttingen und am Landestheater Neustrelitz war er als Ausstattungsleiter tätig.